Riesiger Andrang beim „Tag der offenen Schule“ der Freien Schule Lindau:

Am Samstag, den 10. November 2018 öffnete die Freie Schule Lindau von 11 °° – 16 °° Uhr wieder ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit.

Es war ein Tag für Kinder, Eltern und Pädagogen der Freien Schule genauso wie für Freunde, Verwandte, zukünftige FSL-Familien und alle interessierten Gäste.

Und unser Haus war voll!  

Überall im Haus, an den Informationsständen im Foyer, am Basteltisch, in den Lernräumen, im Kunstatelier, in der Werkstatt fanden ein angeregter Austausch, interessiertes Nachfragen und offene Begegnungen statt. Theateraufführungen, „Percussion-Session“, Basteltische u.v.m. hinterließen strahlende Gesichter.

Auch Fragen verunsicherter Interessierter im Zusammenhang mit der möglichen Schließung einer nahegelegenen Freien Schule konnten alle geklärt und Bedenken aufgelöst werden. Dies konnte unter Verweis auf eine andere Ausgangssituation entschieden entkräftet werden: an der Freien Schule Lindau sind genügend genehmigte Lehrkräfte für alle Stufen angestellt und man verpflichtet sich dem bayrischem Lehrplan. Die Freie Schule Lindau ist staatlich anerkannt und ist auch für die Zukunft personell, pädagogisch sowie finanziell gut aufgestellt. 

Ein Highlight waren sicher auch die ausführlichen Schulhausführungen durch ehemalige und jetzige Schüler, die neben den Räumen auch zeigten und erzählten, was darin im Alltag stattfindet.

Die Ehemaligen-Gesprächsrunde im Oberstufencafé platzte fast aus allen Nähten. 30 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren gekommen und stellten sich in großer Offenheit den Fragen der interessierten Gäste. Sie erzählten bei Chai-Tee und Crepes in einer spannenden und teils berührenden Rückschau von ihrer Schulzeit, und welche vielfältigen Wege, über beispielsweise weiterführende Schulen, Gymnasien oder Berufsausbildungen, sie nach ihrem Schulabschluss gegangen sind.  

Wir sagen DANKE für die offenen und interessierten Menschen, die da waren, für anregende Gespräche und ein volles Haus!

Für Interessierte gibt es noch weitere Möglichkeiten die Freie Schule Lindau kennenzulernen: Zur Eröffnung der Hafenweihnacht am 22. November 2018 führt eine Gruppe eine zeitlose Zirkusgeschichte auf. Am 23. und 24. November 2018 findet ein öffentliches „Adventskranzen für Jedermann“ in der FSL statt und am 15. Januar 2019 der Info-Abend für alle Interessierten.