Input Thema Protokoll

Wir, eine Gruppe von Schülern aus der Stufe Vertiefen, haben uns in letzter Zeit professionell mit dem Thema Protokoll beschäftigt. Mithilfe der Pädagogin Lena Schmid erlernten wir das Schreiben von verschiedenen Protokoll Formen, z.B. Versuchs- und Ergebnisprotokollen.

 

 

Um zu üben haben wir verschiedene Veranstaltungen genutzt, wie zum Beispiel die Mitgliederversammlung (MV). Hier haben wir eine Mischung aus Ergebnis- und Verlaufsprotokollgeschrieben.

Des Weiteren haben wir auch den Verlauf unseres Stammgruppenrates protokolliert.Hierbei haben wir ein reines Verlaufsprotokoll genutzt. Dafür hatte Mattia Kraus eine Vorlage erstellt, die mit Begeisterung genutzt wurde.

 

Als drittes Protokoll haben wir dasVersuchsprotokoll kennengelernt. Hierfür baten wir Jörg Kraus mit uns ein biologisches Experiment zu machen, das wir protokollierten. In diesem Versuch machten wir unsere DNS sichtbar.

Schlussendlich kann man sagen, dass ein Protokoll in einer demokratischen Schule wie unserer sehr wichtig ist, um Entscheidungsprozesse zu dokumentieren. Zudem ist es hilfreich, wenn man formelle Protokolle schreiben kann.


Von Justus Pfaue und Mattia Kraus